Navigation überspringen

Vorsitzender Richter Dieter Eiche begeht 40-jähriges Dienstjubiläum

Datum: 20.10.2011

Kurzbeschreibung: Wer wünscht sich nicht einen gewissenhaften, einsatzbereiten und humorvollen Kollegen, mit dem man gerne zusammenarbeitet? Diese Eigenschaften seien Dieter Eiche bereits in einem der ersten Dienstzeugnisse attestiert worden und träfen auch heute noch uneingeschränkt auf den geschätzten Kollegen zu, wie Präsident des Verwaltungsgerichts Dr. Franz-Christian Mattes anlässlich einer Feierstunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum ausführte. Aus dessen Händen erhielt der Geehrte die Dankurkunde des Ministerpräsidenten. Dr. Mattes weiter: "Sie sind für uns ein unverzichtbarer Kollege. Bewahren Sie sich ihre Entschlusskraft und ihre gelassene Freundlichkeit."

Dieter Eiche wuchs in Balingen auf. Nach dem Abitur folgte zunächst eine 2-jährige Dienstzeit bei der Bundeswehr. Anschließend studierte er in Tübingen Rechtswissenschaften. Das Referendariat beinhaltete schon eine Ausbildungsstation beim Verwaltungsgericht Sigmaringen. Nach dem Zweiten Staatsexamen begann der Berufseinstieg zunächst als Regierungsassessor beim Landratsamt Ravensburg, wo er für das Baurecht und den Denkmalschutz zuständig war. Seit 1981 ist Dieter Eiche dem Verwaltungsgericht Sigmaringen zugewiesen und war dort anfangs in der 1. Kammer tätig, ab 1985 deren stellvertretender Vorsitzender. Von Oktober 1989 bis Juni 1990 war er an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim abgeordnet und dort vor allem mit dem öffentlichen Dienstrecht befasst. Nach seiner Rückkehr war er bis 1992 Mitglied der 7. Kammer und wechselte dann in die 2. Kammer unter dem Vorsitz des Gerichtspräsidenten. Da nach und nach die EDV auch beim Verwaltungsgericht eingeführt wurde und sich Eiche dafür interessierte, wurde er auch mit der Fortbildung des Gerichtspersonals beauftragt. Dieser Aufgabe widmete er sich mit großem Zeitaufwand und viel Geduld. Im Mai 2000 wurde Dieter Eiche dann zum Vorsitzenden Richter ernannt. Derzeit ist er Vorsitzender der unter anderem für den Zollernalbkreis zuständigen 3. Kammer.

Der Jubilar hat zahlreiche weitere Aufgaben wahrgenommen. So gab er dienstzeitbegleitenden Unterricht für Inspektoren-Anwärter, war Leiter einer Referendars-Arbeitsgemeinschaft und ist Prüfer für das Öffentliche Recht in der Ersten juristischen Prüfung in Tübingen. Seit 2002 ist er Mitglied des Verwaltungsgerichts der Evangelischen Landeskirche. Weiter gehörte er dem Richterdienstgericht beim Landgericht Karlsruhe an und nahm dort auch für 4 Jahre die Aufgaben des Vorsitzenden wahr. Ab 2006 war er im Auftrag der Deutschen Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit wiederholt in Rumänien und beschäftigte sich dort im Rahmen von Projekten der Europäischen Union mit der Reform des Disziplinarrechts für Richter und Staatsanwälte und der Vereinheitlichung der Rechtsprechung.

Dieter Eiche ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. (Mo)

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.