Hartwig Bruder geht nach 50 Berufsjahren in Pension

Datum: 27.07.2012

Kurzbeschreibung: Nach knapp 30 Jahre währender Tätigkeit als Hausmeister beim Verwaltungsgericht Sigmaringen und insgesamt 50 Berufsjahren ist Oberamtsmeister Hartwig Bruder zur Jahresmitte in den Ruhestand getreten.

Herr Bruder

Er hat in seiner Funktion seit seinem Eintritt 1983 die Entwicklung des Gerichts über mehr als ein Viertel Jahrhundert hautnah miterlebt und mitgetragen. Insbesondere war er bei den zahlreichen räumlichen Veränderungen, Umzügen, grundlegenden Renovierungen und der Einrichtung der EDV mit der Verkabelung beider Häuser immer wieder an vorderster Front gefragt. Neben vielem anderen gehörten die Materialbeschaffung und -verwaltung des Gerichts, die Mitbetreuung der Videokonferenzanlage, die Registratur samt der Aktenaussonderung sowie diverse andere EDV-gestützte Tätigkeiten zum Aufgabenbereich des Hausmeisters. Im Jahr 2007 konnte Hartwig Bruder aus den Händen von Präsident Dr. Franz-Christian Mattes die Dankurkunde des Landes Baden-Württemberg für die während fünfundzwanzigjähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst treu geleistete Arbeit entgegennehmen. Schon damals hob Präsident Dr. Franz-Christian Mattes hervor, in Hartwig Bruder einen selbstständigen, äußerst zuverlässigen und hilfsbereiten Mitarbeiter mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und Engagement zur Seite zu haben. An seinem letzten Arbeitstag verabschiedete er jetzt den künftigen Pensionär im Kreis der Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand. Er bedankte sich bei Hartwig Bruder für die dem Land und vor allem dem Verwaltungsgericht Sigmaringen und seinen Angehörigen über die in den vielen Jahren treu geleisteten Dienste und verband „mit dem herzlichen Dank zugleich alle guten Wünsche für Sie und Ihre Frau für viele glückliche Jahre im Ruhestand bei guter Gesundheit.“ (Bi)